Erzbloc-Forum

Aus Boulderwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht > Boulder > Erstbegehungen
Markierung von neuen Bouldern [#1]

Hier ist die Möglichkeit das Thema Markierung der Erstbegehungen zu diskutieren.

Von den bisherigen Erschließern wurden die Startgriffe mit roten Punkten markieren und ein kleiner roter Pfeil gibt die Boulderrichtung (bzw -verlauf) vor. Eine anderer guter Vorschlag von Henry und Andre ist, keine Startgriffe zu markieren. Dabei bedeutet ein einfacher Pfeil Stehstart und Pfeil mit Begrenzungsstrich unten, dass die Startgriffe unterhalb des Begrenzungsstriches gewählt werden müssen. Mit gefällt die 2te Variante zwar besser, aber um eine einheitliche Markierung im Gebiet zu haben sollte man vielleicht doch die bisherige Vorgehensweise fortsetzen. Dafür sollte man die Startgriffe aber nicht als zwingend für eine Begehung ansehen. Als Mittel für die Markierung hat sich roter Nagellack bewährt, natürlich sollte auch andere rote Lackfarbe (Autolack, ...) ok sein.

Es steht noch die Frage, ob jeder Boulder markieren darf oder ob man einen (eine Gruppe von) Gebietsverantwortlichen beauftragt, bei dem neue Boulder gemeldet werden sollen. Dieser prüft ob es keine Probleme mit bestehenden Boulderlinien, er kann den Schwierigkeitsvorschlag prüfen, den Boulder ordnungsgemäß markieren und in die Website einpflegen.

Vorteil:

  • konsistens der Markierungen
  • Überprüfung neuer Boulder

Nachteil:

  • Aufwand
  • Wer?


Entsprechende Resultate sollen unter Erstbegehungen dokumentiert werde und für alle Nutzer zugänglich sein.

Geschrieben am 17:10, 8. Aug. 2011 von Ett
Bearbeiten am 23:18, 9. Aug. 2011 von Ett

Gebietsverantwortliche? Das klingt sehr bürokratisch ;-) Schlage vor eher das Forum hier zu nutzen. Ein jeweiliges Unterforum zum Gebiet zu machen und dort Threads zu den Bouldern zu erstellen, dort kann man die Schwierigkeit diskutieren oder neue boulder eintragen. Siehe boulderrausch.de (mit dem Unterschied das nicht nach FB-Skala zu sortieren, da wir ja nicht 500boulder über mehrere km² haben) Denn gerade Bewertungen sind etwas sehr persönliches, da würde ich nicht einer Person die Flagge in die Hand drücken, schließlich kann jeder seine Meinung dazu abgeben. Die mitte & die Zeit werden dann die bewertung einpendeln.

Wer markieren darf, sehe ich kein Problem, solange es geklettert wurde. Schließlich gibts auch mittlerweile, man munkelt, ein paar Sitzstart-Projektchen die vorsichtig eine 8 vorne dran stehen haben könnten... ;-)

Geschrieben am 20:46, 12. Aug. 2011 von Seb

Es Gebiet jetzt im Forum eine neue Kategorie für Neue Boulder mit einem eigenen Thread für jedes der Gebiete. Meintest du das so? Ich habe dir Adminrechte fürs Forum gegeben Seb, da kannst du die Kategorien und Threads für neue Boulder auch selbst anlegen bzw abändern!

Tommy

Geschrieben am 17:20, 14. Aug. 2011 von Admin50424

Jop gut so. Schlage vor das aber einfach nur Boulderdatenbank zu nennen. Vom Gedanken her hab ich das hier gemeint: http://anonym.to/?http://www.boulderrausch.de/datenbank/index.php?c=10&sid=8f0e128a37df09b28b908b40aa6d6246 Blos das die Staffelung so bleibt wie du sie schon erstellt hast, nicht nach schwierigkeiten.

Geschrieben am 22:56, 14. Aug. 2011 von Seb

Seb du kannst die Kategorien auch selbst ändern, da du Forumadmin bist kannst du unten auf Administratoransicht klicken und da kann man dann Kategorien und Threads erstellen, löschen und umbennenen.

Geschrieben am 09:13, 15. Aug. 2011 von Ett

Hallo zusammen... Ich bin der Meinung, dass beim Markieren von Griffen zuviel definiert wird. Die leichteste Linie durch ein Stück Fels gibt den Schwierigkeitsgrad an. Weiterhin nehme ich dem Bouldern etwas Kreatives durch Griffmarkierungen. Die Kennzeichnung der Ebene, unterhalb der ich nach Griffen zu suchen habe reicht wohl meistens aus.

Geschrieben am 18:10, 26. Aug. 2011 von MiChalk
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Ansichten
Aktionen
Hauptseite
Chemnitztal
Erzgebirge
Navigation
Werkzeuge
Rest