Plan

Aus Boulderwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So,

ich habe noch etwas mit deinen neuen Klassen herumgespielt und mal ein bisschen an der Abfrage gebastelt. http://www.erzbloc.de/formular.php

So könnte ich mir vorläufig die Navigation vorstellen, auch wenn man den Code nochmal überarbeiten muss. Als nächstes muss ich noch eine zusätzliche Tabelle anlegen, damit man auch Wege in einem bestimmten Schwierigkeitsbereich herausfildern kann. Da die Bewertungsskala (...,4c,5a,5b,5c,6a,6a+,6b,6b+,6c,6c+,7a,...) etwas ungewöhnlich ist, muss man das ganze erst übersetzen um die Ordnungsrelation umzusetzen.

An das erstellen neuer DB-Einträge habe ich mich noch nicht getraut. Man müsste verschiedene Formulare haben. Neues Gebiet, neue Formation, neuer Block (untergeordnete Formation), neuer Weg. Dafür müssen jeweils bestimmte Felder ausgefüllt werden:

Neues Gebiet:

-> displayName und location_parent_id müssen zusammen wieder ein eindeutiger Key sein

Neue Formation:

-> displayKey und location_id müssen zusammen wieder ein eindeutiger Key sein

Neuer Block:

-> displayKey und formation_parent_id müssen zusammen wieder ein eindeutiger Key sein

Neuer Weg:

-> displayKey und formation_id müssen zusammen wieder ein eindeutiger Key sein

Hier noch ein Beispiel zum Eintragen neuer Boulder von free-solo.de: http://www.free-solo.de/index.php?option=com_facileforms&Itemid=350 Später soll aus den Datenbankinformationen zu einem Weg automatisch eine Seite generiert werden, dazu müssen zu einem Weg noch zusätzliche Felder gespeichert werden (Erstbegeher, Erstbeghungsjahr, User-Rating, User-Comments, User-Stars, Link zu Wiki-Seite, Link zu Topo, Link[s] zu Foto[s]). Da wollte ich dich nochmal fragen wie man das am besten umsetzt. Erstbegeher, Erstbeghungsjahr, Link zu Topo, Link[s] zu Foto[s] würde ich als neue Felder einfügen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie man dann mehrere Fotolinks in einem Feld verwaltet. Wie setzt man am besten das User-Rating(Schwierigkeitsbewertung), User-Stars(Bewertung der Schönheit) und User-Comments um? Jeder Nutzer soll die Möglichkeit haben einen Bewertungsvorschlag, eine Sternchenbewertung und einen Kommentar abzugeben. Zum Vergleich kannst du dir mal diese Seite anschauen: http://bleau.info/montrouget/9496.html

Für die Navigation ist dann später weiter die Linke Navigationsleiste gedacht, die soll u.a. folgendes beinhalten:

Außerdem noch die Kopfzeile in der man den vollständigen Pfad sieht, wo man sich befindet (siehe formular.php).

Die Frage ist auch ob man die fertig erschlossenen Gebiete, bei denen sich eigentlich nichts mehr ändert, über die Datenbank generiert und einfügt und dann quasi im Wiki nur über eine iframe-Funktion einbindet, dann könnte man später alle Informationen zu den Gebieten über Datenbankabfragen abrufen, z.B. alle Anfahrtsbeschreibungen zu Gebieten im Chemnitztal usw. Allerdings weiß ich nicht wie sicher das ganze ist, weil man dann sämtlichen user-input nach html parsen muss und da habe ich noch keine Ahnung wie das geht... Eine Extension gibt es zumindest dafür: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Website_in_iFrame Ich hab noch einen zweiten Link, bei dem das ganze wohl schon etwas sicherer klingt, aber ich hab davon ja keine Ahnung... http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Widget Was sagst du dazu?

Kennst du eine einfache Möglichkeit, dass bei einer Datenbanksuche auch ähnliche Ergebnisse angezeigt werden um z.B. Schreibfehler zu umgehen? Das fehlt bei fast allen Kletterseiten die ich kenne. Bei einem falschen Zeichen kommen gleich keine Treffer mehr. Gerade bei nicht eindeutigen Schreibweisen (Umlaute, Bindestriche etc.) finde ich das voll nervig.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Hauptseite
Chemnitztal
Erzgebirge
Navigation
Werkzeuge
Rest